Film

DVD-Cover "Der Bückeberg - Ein unbequemes Denkmal"

DVD-Cover „Der Bückeberg – Ein unbequemes Denkmal“

Der dokumentarische Film „Der Bückeberg – Ein unbequemes Denkmal“ wurde im Juni 2013 gedreht und im Juli geschnitten. Er hat eine Länge von 15 Minuten. Die Uraufführung findet am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 statt.

Kopien des Films sind auf DVD vervielfältigt worden und werden auf Anfrage kostenlos abgegeben. Außerdem wird der Film über die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und die Europa-Universität Viadrina ausgestrahlt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die fertige Dokumentation soll im Unterricht, in thematisch passenden Ausstellungen, im Fernsehen und auf Festivals gezeigt werden.

Cover der DVD: Bild Bückeberg von http://www.wikipedia.org, Axel Hindemith
© 2013: Andrea Ideli, Stephan Kujas, Josefine Puppe, Arne Cornelius Wasmuth; Studiengang Schutz Europäischer Kulturgüter Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).